Franciacorta Millesimato brut Satèn DOCG 2014

Ausbau
Franciacorta ist die Champagne Italiens und liegt in der Lombardei. Es wird die Flaschengärung (Methode traditionelle) angewendet. Satèn steht für eine blanc-de-blanc Variante aus 100% Chardonnay.
Beschreibung
Cremiger Schaumwein mit feiner Perlage und einer herben Hefenote zu den Kernfruchtaromen.
Passt zu…
zum Aperitiv oder zu Fisch und Krustentieren. Begleitet aber auch Süsses.

donati-weisswein-calojera-luganariserva

Lugana "Riserva del Lupo" DOC 2015

Ausbau

Aus 100% Trebbiano di Lugana, lokal Turbiana genannt. Die Trauben werden im dritten Durchgang, erst im November gelesen. Ein Teil ist dann von der Edelfäulnis Botrytis befallen, was dem Wein sein typisches Aroma verleiht. Der Wein bleibt über den Winter auf der Hefe, wird danach für zwei Jahre im Stahltank und für 6 Monate in der Flasche gelagert.

Beschreibung

Gehaltvoller Weisswein mit leichter Botrytisnote, aber dennoch trocken. Füllig und samtig am Gaumen mit sehr grosser Persistenz.

Passt zu…

Grilliertem Fisch, scharf gewürzter Pasta, Geflügel, Sushi, orientalischen Gerichten

 

 

donati-weisswein-calojera-lugana

Lugana DOC 2017

Ausbau

Aus 100% Trebbiano di Lugana, lokal Turbiana genannt. Ausbau im Stahltank.

Beschreibung

Sehr frischer Weisswein mit gelben Früchten und frischen Kräutern in der Nase. Am Gaumen zeigt er sich ausgewogen; einerseits mit samtiger Textur, andererseits mit einer anregenden Säure.

Passt zu…

Apero, Vitello Tonnato, Pasta mit Meeresfrüchten, Antipasti allgemein

 

 

donati-rotwein-fay-sforzato

Sforzato di Valtellina "Ronco del Picchio" DOCG 2013

Ausbau
100% Nebbiolo aus den hohen Lagen im Valtellina (ab 600MüM). Die Trauben werden im Oktober gelesen und bis Mitte Dezember an der Luft getrocknet.

Beschreibung
Sehr kräftig und lange anhaltend. Trockener als ein Amarone aber dennoch kraftvoll.
Passt zu…
Gebratenem Fleisch, geschmortem Fleisch, Wild

donati-schaumwein-calojera-turblanc

Tur Blanc Metodo Classico Dosaggio Zero DOC 2011

Ausbau

Aus 100% Trebbiano di Lugana, lokal Turbiana genannt. Hergestellt nach klassischer Champagnermethode: zweite Gärung in der Flasche. Der Wein bleibt während vier Jahren auf der Hefe bevor er degoriert und ohne Dosage verkorkt wird.

Beschreibung

Sehr trockener aber dennoch vollmundiger Schaumwein, mit wunderbar integrierter Kohlensäure und dem typisch hefigen Geschmack der Flaschengärung. Stellt einige Schaumweine aus bekannteren Regionen in den Schatten und das zu einem sehr vernünftigen Preis.

Passt zu…

Apero, Antipasti, weissem Fleisch oder Fisch in Rahmsauce, Krustentieren, Pasteten

 

 

donati-rotwein-fay-tei

Valtellina Rosso "Teì" DOC 2016

Ausbau
100% Nebbiolo aus den verschiedenen Lagen an den Hängen des Valtellina
Beschreibung
Frisch, fruchtig und trocken.
Passt zu…
Toller Alltagswein mit nur 12,5% Alkohol.

donati-rotwein-fay-carteria

Valtellina Superiore Riserva "Carterìa" DOCG 2013

Ausbau
100% Nebbiolo aus der Lage Valgella. 12 Monate Barriqueasubau.
Beschreibung
Sehr eleganter und feiner Nebbiolo aus dem Valtellina! Weniger wuchtig als ein Barolo oder Barbaresco, dennoch sehr komplex und mit einem wunderbaren, langen Abgang.
Passt zu…
Gebratenem Fleisch, Wild