"JO" Negroamaro Salento IGT 2014

0 Comments

Ausbau
Gianfranco Fino produziert zwei Weine, den ES und den JO. Seit kurzem auch den SE, die „junge“ Version des ES. Produzieren ist allerdings das flasche Wort, er kümmert sich liebevoll um seine über 50 jährigen Reben und lässt daraus Weine entstehen, die an Fülle, Kraft und Facettenreichtum alles in der Region übertreffen. Im Jo kommt das ganze Potential der Negroamaro Traube zum Ausdruck.
Beschreibung
Negroamaro heisst „schwarzkirschig“. Die Kirsche ist auch tatsächlich in der Nase und am Gaumen da, mit weiteren Noten von Waldbeeren, sowie von im Rum eingelegten Pflaumen und Feigen. Die gewaltige Frucht wird durch eine starke Struktur ausbalanciert.
Passt zu…
Ein Wein, der sehr wohl für sich genossen werden kann. Er passt auch sehr schön zu kräftigem, geschmortem Fleich mit einer süsslichen Sauce, wie z.B. Schweinebraten mit Pflaumen. Auch mit einer gewissen Schärfe im Essen kann der Jo sehr gut umgehen.

donati-rotwein-feudidiguagnano-cupone

Salice Salentino Riserva "Cupone" DOC 2013

0 Comments

Ausbau
90% Negroamaro mit 10% Malvasia Nera. Ausbau während 12 Monaten in 500 Liter Eichenfässern.
Beschreibung
Harmonischer, weicher und kraftvoller Salice Salentino.
Passt zu…
Cappelletto, Orecchiette, Cutturiddu, Pizza